15.12.2014

Ein Zeichen setzen!

Susanne Maurer-Gläser, Stadtverbandsvorsitzende

Am 24.12. um 16 Uhr versammeln sich Bewohner der Aufnahmestelle und Lebacher Bürger um ein großes von unserer Feuerwehr entfachtes Hirtenfeuer und lauschen der in mehreren Sprachen vorgelesenen Weihnachtsgeschichte mit ihrer zentralen Botschaft vom Frieden unter den Menschen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der kommenden Woche feiern wir Weihnachten - das Fest der Geburt Jesu. Die Bibel erzählt, dass Jesus in einem Stall zur Welt kam, weil Maria und Josef keinen Platz in der Herberge fanden.
An diesem Weihnachtsfest sind besonders viele Menschen hier bei uns in Deutschland, die eine Herberge suchen, weil sie alles verloren haben und vor Not, Krieg und Verfolgung nach Deutschland geflohen sind. Kein Mensch verlässt Familie und Heimat, wenn er die Chance sieht, zuhause menschenwürdig zu leben.

Landesaufnahmestelle Lebach im Oktober 2014, Foto: Schmidt

Während einerseits berichtet wird, dass es eine erfreulich große Bereitschaft vieler Menschen in unserem Land gibt, diesen Flüchtlingen zu helfen, erschrecken andererseits die Meldungen über zunehmende Fremdenfeindlichkeit, wie sie sich z.B. in den Demonstrationen der PEGIDA in Dresden und dem Anzünden der gerade fertig gestellten Flüchtlingsunterkunft in Vorra in Bayern zeigt.

Auch in unserer Stadt leben viele Flüchtlinge. Seit Jahrzehnten beherbergt Lebach die zentrale Aufnahmestelle für Vertriebene und Flüchtlinge im Saarland; das Verhältnis der Einheimischen zu den Fremden war und ist von Toleranz geprägt.

An diesem Weihnachtsfest sollten wir diese Toleranz bekräftigen und ein Zeichen für Mitmenschlichkeit setzen, indem wir zum Hirtenfeuer der Caritas in der Landesaufnahmestelle gehen.

Anna Schmidt, SPD-Stadtratsfraktion

Für den SPD-Stadtverband Lebach: Susanne Maurer-Gläser