23.01.2024

SPD Stadtratsfraktion Lebach fordert Mittel aus dem neuen Startchancenprogramm für drei Lebacher Schulen

Die saarländische Bildungsministerin und neue Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) Christine Streichert-Clivot hat am Dienstag, dem 16.1.2024, in der Landespressekonferenz das bundesweite Startchancen-Programm vorgestellt.

Da noch immer der Bildungserfolg junger Menschen stark von ihrer sozialen Herkunft abhängt, ist ihr das neue Startchancen-Programm ein Herzensanliegen: Finanziert mit einer Milliarde Euro pro Jahr von Bund und Ländern sollen in ganz Deutschland 3000 Schulen mit großen Integrationsleistungen, darunter über 50 Schulen im Saarland, aus dem Programm gezielt gefördert werden. Für die saarländischen Schulen stehen insgesamt 11,91 Mio. € pro Jahr zur Verfügung.

Die SPD Stadtratsfraktion Lebach fordert die Landesregierung und die beiden Schulträger Stadt Lebach und Landkreis Saarlouis auf, die Grundschule St. Michael, die Gemeinschaftsschule Theeltalschule, und das Berufsbildungszentrum in der Friedensstraße in das auf 10 Jahre angelegte Startchancenprogramm aufzunehmen.
Die Möglichkeit, über das Startchancenprogramm den lernförderlichen Ausbau der Schulen, die Erweiterung der multiprofessionellen Teams und die qualitative Schul- und Unterrichtsentwicklung voranzubringen, sollte aus Sicht der SPD Lebach zwingend genutzt werden. Mit diesem Programm besteht eine einmalige Chance, die Lebacher Schullandschaft mit ihren Herausforderungen und dem großen Einzugsgebiet mitten im Saarland weiterzuentwickeln. Die gemeinsame Aufnahme der drei genannten Lebacher Schulen garantiere eine stringente Qualitätsoffensive von der Grundschule bis zu allen in Lebach erreichbaren Schulabschlüssen.