17.01.2024

Vom schwarzen Gold zum grünen Stahl

Unter dieses Motto hat der SPD-Stadtverband Lebach seinen Neujahrsempfang am 7. Januar im Niedersaubacher Antoniusheim gestellt.

Als Verkörperung der Ära des schwarzen Goldes waren Sänger des Saarknappenchores eingeladen, die Veranstaltung musikalisch zu umrahmen.

Für Saarländerinnen und Saarländer ist es immer noch bewegend, die Barbara-Hymne und den Steigermarsch zu hören.

Die beiden neugewählten Stadtverbandsvorsitzenden Dr. Kathrin Andres und Andreas Storb begrüßen die Gäste und moderierten den Neujahrsempfang.

Der Chef des DGB Saar und SPD-Landtagsabgeordnete Timo Ahr beschrieb eindrucksvoll die Herausforderungen des Transformationsprozesses, in dem sich die Industrie in unserem Saarland befindet. Wir sehen uns in 2024 vor große Aufgaben gestellt, deren Erfüllung uns gute Chancen für die Zukunft eröffnet.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende im Lebacher Stadtrat, Anna Schmidt, skizzierte die Herausforderungen, vor denen unsere Stadt am Beginn dieses Europa- und Kommunalwahljahres 2024 steht. Sie warb eindringlich dafür, unsere Demokratie gegen ihre Feinde von Rechts zu verteidigen.

Im Rahmen des Neujahrsempfanges wurden von Umweltministerin Petra Berg und DGB-Chef Timo Ahr vier Jubilare für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Neben Günter Schmitt (Ortsverein Lebach) und Heinz Wölfl (Ortsverein Steinbach) gehören Werner Schmidt und Wolfgang Fink aus Niedersaubach 50 Jahre der sozialdemokratischen Partei an.

Aus gesundheitlichen Gründen konnten zwei weitere „50-Jährige“, nämlich Franz-Josef Bauer und Erwin Grebe (beide Ortsverein Lebach), leider nicht zur Feier kommen.

Fotos: Geraldine Radwan

Text: Lothar Schmidt