Frühlingsfest der SPD Landsweiler 2023

Am 18. Mai 2023 fand nach der langen Corona-Pause wieder das traditionelle Frühlingsfest des SPD Ortsvereins Landsweiler um das Sportlerheim des SV Landsweiler statt. Eingeladen waren alle Bürgerinnen und Bürger. >>> Weiter mit Bildern

Frühlingsfest der SPD Landsweiler

am Donnerstag, dem 18.Mai

ab 14.00 Uhr

im Sportlerhein des SV Landsweiler

>>>  Zum Flyer mit Details

Ehrungen

Nach den Vorstandswahlen ehrten Petra Berg und Dr. Kathrin Andres die Mitglieder Franz Britten, Ulli Schurr, Werner Leidinger, Agilbert Breuer und Gerd Gasper und für ihre 50 jährige Mitgliedschaft in der SPD mit der goldenen Ehrennadel.

V.l.n.r. Franz Josef Britten Ulli Schurr, Dr. Kathrin Andres, Werner Leidinger, Agilbert Breuer, Gerd Gasper, Ministerin Petra Berg

Der neue Vorstand, März 2023

Vorsitzende Dr. Kathrin Andres
Stellvertr. Vorsitzende Daniel Leidinger Mike Schirra
Kassierer Werner Leidinger
Schriftführer Hugo Müller
Organisationsleiter Ingo Schirra
Pressewart Gerd Gasper
Beisitzer Britta Breuer Julia Bauer Wolfgang Brack Uli Schurr Thomas Schirra
Kassenprüfern  Agilbert Breuer und Franz Josef Britten

Bericht zur Mitgliederversammlung >>> hier

Die SPD Landsweiler

wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern

ein Frohes Fest und

ein gutes Neues Jahr.

Weihnachtsmarkt Landsweiler 2022

Der SPD Ortsverein Landsweiler hat sich zusammen mit dem Kegelsportclub am Weihnachtsmarkt In Landsweiler beteiligt. Auf einem gemeinsamen Stand wurden insgesamt 120 Portionen Gromberkichelcher wahlweise mit Lachs, Apfelmus oder beidem angeboten und restlos verkauft. Dadurch haben die SPD und der Kegelsportclub maßgeblich zum guten Ergebnis des Weinachtsmarktes von fast 2000 € beibetragen.

Zu weiteren Bildern

Auch in Landsweiler hat die SPD gewonnen.

Hier die Ergenisse aus den  Stadtteilen.

Hier die Ergebnisse für das Saarland

Hinweis: Briefwahlen werden nicht den einzelnen Stadtteilen zugeordnet, sondern zusammengefasst und für ganz Lebach gezählt.

Kevin Künert, Generalsekretär der SPD,  schreibt:

Anke Rehlinger wird die neue Ministerpräsidentin des Saarlands. Herzlichen Glückwunsch, liebe Anke! Diesen großartigen Erfolg haben wir einem starken Wahlkampf von Anke und der Saar-SPD zu verdanken. Mein herzlicher Dank gilt auch allen Wahlkämpfenden, die an tausende Haustüren geklopft haben, an den Infoständen standen und das Netz rot gefärbt haben. Für unsere SPD ist der Sieg im Saarland der bestmögliche Auftakt für eine ganze Reihe bedeutender Landtagswahlen. Mit diesem Ergebnis ist klar: Die Bundestagswahl war keine Eintagsfliege.

Liebe Genossinen und Genossen.
 liebe Freundinnen und Freunde der SPD,

wo immer ich im Saarland unterwegs bin, sehe ich eine  hochmotivierte Partei, die für einen Wechsel an der Spitze wirbt. Die SPD steht für die Themen des Saarlandes: 400.000 gute Arbeitsplätze, kostenfreie Kita, sozialen Klimaschutz und eine gute Pflege. Nach 23 Jahren CDU-geführter Landesregierung können wir den Wechsel schaffen! Wer will, dass ich Arbeitsplätze als Ministerpräsidentin zur Chefinnensache  mache, wählt am Sonntag SPD! Der Zuspruch, der nicht nur in Umfragen zu spüren ist, rührt mich. Aber die einzig bedeutende Umfrage ist die Landtagswahl am Sonntag! Als Sportlerin kann ich Dir sagen:
Es zählt nur, wer am Ende gewinnt!  Auf ins Herzklopfen-Finale! Eure Anke Rehlinger

Frühschoppen am Weiher

Unser Frühschoppen war mit Gästen aus ganz Lebach überaus gut besucht. Die Vorsitzende des Ortsvereins Kathrin Andres begrüßte die Landtagskandidaten der SPD für den Kreis Saarlouis  ebenso wie unseren Landrat Patrik Lauer. Sie hatten sich alle Zeit genommen, um Rede und Anwort  zu stehen. Gut gelaunt und voller Energie erläuterte dann Anke Rehlinger vor über 60 Gästen ihr Regierungsprogramm und ging unter anderem auch nachdenklich auf den Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen auf Deutschland ein. Der Nachmittag klang in nachdenklicher und doch  positiver Stimmung aus.

Die SPD Landsweiler bedankt sich bei allen, die mit Speis und Trank und Arbeit geholfen haben, den Frühschoppen so erfolgreich zu gestalten.

Hier Bilder
 Hier Bericht

Aktuell Aktuell Aktuell

Überraschung:

Am Sonntag gegen 12.00  Uhr kommt unsere Landesvorsitzende Anke Rehlinger mit dem Generalssekretär der SPD Kevin Künert zu unserem Frühschoppen am Weiher. Wir freuen uns auf sie.

Scholz und Rehlinger in Neunkirchen

Diesen Freitag, den 18. März, 16.30 Uhr, ist es soweit: Unser Kanzler Olaf Scholz kommt ins Saarland und wird gemeinsam mit unserer Spitzenkandidatin Anke Rehlinger eine Kundgebung auf dem Stummplatz in Neunkirchen abhalten.

Einladung zum Frühschoppen in Landsweiler

Wann:  Sonntag, dem 20.März, von 11.00 bis 14.00
Wo    :  Fischerhütte in Landsweiler

Wahlergebnis Stadt Lebach vom 26.09.2021

Bei der Bundestagswahl 2021 wurde die SPD stärkste Partei. Christian Petry gewinnt den Wahlkreis und geht für uns in den Bundestag.
Die Ergenisse für Lebach hier

An alle Mitglieder und Freunde der SPD Landsweiler

Einladung zu einer Wanderung am Sonntag, dem 22.August, um 15.00

Einzelheiten hier>>>

Bericht von der Wanderung >>>

Bilder von der Wanderung>>>

Mitgliederversammlung am Sonntag, dem 22. August, um 18.00

in der Petristube (Fischerhütte)

Zu der Versammlung wurde gesondert eingeladen.

Zur Einladung >>>

Bericht zu den Wahlen>>>

SPD aktuell Dezember 2020

Die SPD berichtet auf Bundesebene fortlaufend über neue Gesetze. Beschlüsse und Maßnahmen aus allen Bereichen der Politik, im Augenblick insbesondere zur Corona - Epidemie.

Sommerwanderung

Die SPD Landsweiler wandert in und um Landsweiler.

>>> Zum Bericht

>>> Zu weiteren Bildern

Delegiertenwahlen

Die SPD Landsweiler hat am 16. August Delegierte für verschiedene Konferenzen gewählt.

>>> Zum Protokoll

Einladung zur Mitgliederversammlung am Sonntag, 16.08.2020 um 18.00 Uhr in der Petristube

>>>  Text der Einladung                     und

Einladung für alle Mitglieder mit ihren Partner/innen zu einer Wanderung am Nachmittag und einem gemütlichen Beisammensein am Abend

>>> weitere Informationen

Die Grundrente: Wir haben es geschafft!

Saskia Eskens und Walter Borjans schreiben am 02.07: Heute ist so ein Tag, an dem wir alle sehen können: Es lohnt sich, dass Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für ihre Überzeugungen einstehen. Vor zehn Jahren haben wir den Kampf aufgenommen für die Grundrente. Sie ist das spürbare Zeichen unseres Respekts für die Lebensleistung von Menschen, die ein Leben lang für wenig Lohn gearbeitet haben. Weitere Informationen >>>https://www.spd.de/aktuelles/grundrente/

"Ja" zu unserem Lebacher Krankenhaus

Gesundheitsversorgung gehört in öffentliche Hände
Liebe Mitbügerinnen und Mitbürger, wie Sie aus der Presse entnehmen konnten, musste am vergangenen Donnerstag, 12. März 2020, die von der SPD beantragte Sondersitzung des Stadtrates sehr kurzfristig vom Bürgermeister abgesagt werden.
Wir hatten diese Sitzung beantragt, damit die Belegschaft des Krankenhauses und auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lebach von der Geschäftsführung der ctt und der Politik Anworten auf drängende Fragen zur drohenden Schließung des Lebacher Krankenhauses bekommen. Wir brauchen eine gute Gesundheitsversorgung für die Menschen in unserer Region: Für eine Klinik im Herzen des Saarlandes!
Anna Schmidt, Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Lebach

Neue Plattform "ONLINE Schule Saar"

Auf der neuen Internet - Plattform “Online Schule Saar“  können alle Schulen im Saarland  nach Anmeldung ihre Lernangebote für ihre Schülerinnen und Schüler über eine Online-Plattform bereitstellen und untereinander Informationen und Material austauschen. >>>Startseite. Es steht aber schon jetzt eine geprüfte Sammlung von Lernmedien für Schüler und Schülerinnen für verschiedene Fächer und Schulformen zur Verfügung, Die Zusammenstelllung wird laufend aktualisiert und erweitert.
>>> schule-digital.saarland/Materialien/

Quelle privat

Häusliches Lernen mit Neuen Medien

Viele Lehrkräfte im Saarland  betreuen seit der Corona – Krise über schuleigene Netze und andere mediale Kontakte die Kinder und Jugendlichen weiter. Im Internet gibt es darüber hinaus eine größere Zahl von Lernprogrammen, die sich zum häuslichen Lernen eignen (Vorsicht Kosten!). Die Seite des staatlichen Deutschen Bildungsservers  bewertet von Fachleuten ausgesuchte kostenlose Lernprogramme und Lernspiele zu verschiedenen Schulformen und Altersgruppen ("Dossiers").
>>> www.bildungsserver.de/Schule-136-de.html

Neuer Stadtratsbeschluss: Abriss unserer Einsegnungshalle

Die SPD Landsweiler bedauert die Entscheidung des Stadtrats vom Dezember 2019, die Leichenhalle entgegen des eigenen Beschlusses vom April 2019 - also vor der Kommunalwahl - nicht mehr zu renovieren. Die SPD – Landsweiler ist von dem Rückwärtssalto des Stadtrats in besonderen Maße betroffen, weil sie ja mit ihrer Initiative zur erfolgreichen Bürgerversammlung Anfang April 2019  entscheidend dazu beigetragen hat, dass im April 2020 die Renovierung der Leichenhalle im Stadtrat beschlossen wurde. hier weiter lesen>>

Weihnachtsmarkt in Landsweiler

Das Wetter war am Sonntag, dem 1. Dezember, eher nass-kalt. Der Besuch und die Stimmung aber waren gut. Im Zelt konnte man interessante Artikel zu Weihnachten und Winter finden und günstig kaufen. Vor dem großen Zelt hatte die SPD Landsweiler ihren Verkaufstand aufgebaut... Zu  Bericht und Bildern

Fläche für die geplanten Erweiterungen

Grundschule und Kindergarten Landsweiler werden erweitert

Durch zwei Neubauten sollen Grundschule und Kindergarten in Landsweiler so erweitert werden, dass in der Grundschule ausreichend Platz für die Beschulung von150 Schülern und die Nachmittagsbetreuung von 100 Schülern und im Kindergarten Platz für eine 5. Gruppe vorhanden ist.

>> hier weiterlesen

Plakate zur Kommunalwahl 2019 >>

Dr. Kathrin Andres
Wolfgang Brack
Mike Schirra

SPD im Ortsrat

Das sind unsere Mitglieder im neuen Ortrat vom Landsweiler.

Daniel Leidinger

SPD Landsweiler im Stadrat von Lebach

Daniel Leidinger ist neues Mitglied im Stadtrat von Lebach. Er hat auf sein Mandat im Ortsrat verzichtet, um sich auf die Arbeit im Stadtrat zu konzentrieren. Er wird an dieser Stelle regelmäßig aus dem Stadtrat berichten und insbesondere über Themen infomieren, die Landsweiler betreffen.

Bundesminsterin Franziska Giffey und Kathrin Andres
Bundesminsterin Gyffey, Landsrat Lauer und Kathrin Andres

Aktuell: Senkung der Kita-Beiträge

Kathrin Andres war heute im  Saarbrücker Schloss, wo unsere SPD- Bundesministerin Franziska Giffey aus Berlin den Startschuss für die Senkung der KITA-Beiträge gegeben hat. Die SPD hat gegen erheblichen Widerstand durchgesetzt, dass bis 2022 die Beiträge halbiert werden. Die Ministerin betonte, dass diese Entlastung für die Familien ohne die SPD nicht gekommen wäre.Die SPD-Stadtratsfraktion Lebach fordert die Entlastung schon seit Jahren und hat deshalb keiner Gebührenanhebung mehr zugestimmt.

Unsere Aktivitäten 2019

Winterwanderung des SPD - Vorstands

Ausgangspunkt der Wanderung war die Schled. Von hier aus ging es nach einer kleinen Stärkung über den „Heehwäch“ durch Gohloch zur Tränkwies und schließlich zur Fischerhütte. Zur Erinnerung an einen sonnigen Tag und eine schöne Wanderung ein paar Bilder von Gerd Gasper.

1.Vorsitzende
Dr. Kathrin Andres