Einladung:  Dialog zu Grundschule und Kita

„Stärkung des Schul- und Kita-Standortes Landsweiler“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Landsweiler,

die Raumausstattung der Grundschule St. Barbara und der benachbarten KITA in Landsweiler entspricht nicht mehr den Erfordernissen einer zeitgemäßen Unterrichts- und Betreuungseinrichtung für unsere Kinder.

Zurzeit wird der wachsende Raumbedarf an der Grundschule nur durch einen Container auf dem Schulhof befriedigt, was nicht zu einer Dauerlösung werden darf. Auch die Unterbringung in Kellerräumen ist keine Lösung.

In der Kita können Kinder aus Landsweiler und dem Einzugsgebiet der Grundschule wegen Platzmangel nicht aufgenommen werden.

Die Stadtverwaltung möchte nun eine Machbarkeitsstudie für die Schulentwicklungsplanung der Schulen der Stadt Lebach in Auftrag geben. Auch Vorschläge zum Neubau einer KITA an verschiedenen Standorten werden von anderer Seite ins Spiel gebracht.

In dieser Diskussion steht die SPD Landsweiler klar zu dem gemeinsamen Schul- und KITA-Standort in Landsweiler. Mit Blick auf steigende Schülerzahlen in den nächsten Jahren fordern wir den Ausbau unserer Schule und unserer KITA zu einer langfristig gesicherten Bildungseinrichtung mit einer zukunftsgerechten und guten Ausstattung.

Der SPD Ortsverein Landsweiler lädt daher alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Dialogveranstaltung ein, um konkrete Lösungen zur Stärkung unseres Schul- und KITA-Standortes in Landsweiler zu besprechen.

Wir werden Sie dabei auch über die verschiedenen Betreuungsmöglichkeiten und das Gute-Kita-Gesetz u. a. zur finanziellen Entlastung der Familien informieren.

Die Veranstaltung findet am 10. April 2019 um 19.00 Uhr im Clubheim des Sportvereins Landsweiler, Am Stangenwald in 66822 Landsweiler statt.

Eine Einladung über Flyer folgt. Hier der Einladungsflyer

SPD Ortsverein Landsweiler